Kochen ist mein Ding

Letztes Feedback

Werbung

Gratis bloggen bei
myblog.de

Getreide

Getreide ist schon seit mehreren Tausend Jahren ein Nahrungsmittel der Menschen, jedoch gehört es eigentlich nicht zur Ernährung des Menschen.
Durch Getreide kann man zwar viele Menschen schnell satt machen und wird heutzutage in großen Mengen produziert. Danach werden sie meist zu Mehl verarbeitet, womit es länger haltbar, aber zu einem wertlosen Produkt geworden ist. Man fertigt aus dem Mehl Backwaren und Fertiggerichte. Diese machen zwar satt, aber auch gleichzeitig krank! Es kann zu einer frühen Alterung oder zur Entwicklung einer chronischen Krankheit beitragen und sollte deshalb nicht zu häufig verzerrt werden.
Wenn man sich Völker anschaut, deren Hauptnahrungsmittel weniger Getreide ist, fällt auf, das diese ein sehr langlebiges Volk ist. Es leben einige Völker im Kaukasus die eine komplett Getreidefreie Ernährung führen, deren durchschnittliche Lebenserwartung liegt bei 133 Jahren.

Wenn man gelegentlich etwas Brot oder andere Getreideprodukte zu sich nehmen würde, wäre es nicht weiter tragisch. Doch leider werden heutzutage einer Vielfalt von Lebensmitteln aus Getreide jede Menge künstlicher Zusätze versetzt. Ein solches Produkt gehört natürlich nicht mehr zu einer gesunden Ernährung und sollte deshalb nicht zu häufig verzerrt werden. Ein zweiter Grund ist, das man weniger Gemüse und Obst zu sich nimmt, je mehr man Getreideprodukte isst. Dies führt zu einer Mangelernährung und ist auf Dauer sehr schädlich für den menschlichen Organismus. Jedoch wenn man geringe Mengen von gekeimten Getreide in Form von Brote, Müslis oder Suppen zu sich nehme, können diese durchaus unsere Ernährung ergänzen. Man sollte darauf achten, das dieses Getreide aus biologischem Anbau ist und ein nicht überzüchtetes Getreidekorn wählen, wie z.B. der Weizen.

 

getreide

19.10.10 15:35

Letzte Einträge: Neue Hobbys

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen